Termine

Veranstaltungshöhepunkte

Margarethenfest

vom 17.-19. August 2018

Webseite Margarethenfest

Jubiläumskonzerte
Chor Lyra

140 Jahre Chor Lyra

Webseite Chor Lyra

Eberhardinenfest

Pretzsch/Elbe

ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg

am 07./ 08. September 2018

Webseite MSC Bad Schmiedeberg

Alle Termine

Eröffnungskonzert der interkulturellen Woche

Am 23. September 2018, 16:00 Uhr

mit Beiträgen der umliegenden Schulen und dem Traditionschor "Lyra" 1878 e. V. aus Bad Schmiedeberg

Stadtgeschichten im Salon erzählt von Felix Saul, Ortschronist Bad Schmiedeberg

Am 24. September 2018, 19:30 Uhr

Kurtheater - Lesung - Die unglaublichen Geschichten des Ferdinand von Schirach

Am 25. September 2018, 19:30 Uhr

Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle. "Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach 40 Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie förmlich, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe.", "Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe."

Ilona Knobbe und Rainer Gohde, lesen diese außergewöhnlichen Geschichten einfühlsam und ausdrucksstark. Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle.

                      

Blues-Konzert mit Denny Hertel

Am 26. September 2018, 19:30 Uhr

Seit seinem 15. Lebensjahr teilt sich der junge Mann aus Wittenberg, mit der markanten Stimme, die Bühne mit Musikern wie Blues Rudy, Kat Baloun, Nina & Eb Davis, Peter Schmidt, Axel Merseburger, Jürgen Gerhardt, Steffen Neumann, Rick Howard uvm., am Bass, Schlagzeug oder an der Gitarre. Inspiriert, von Stefan Diestelmann, in dessen Begleitband er 2mal den Bass zupfte, verschrieb er sich, voll und ganz, dem Blues. Im Jahr 2005 spielte bereits, in erschiedenen Clubs in Chicago, unter anderem mit Rick Howard und lernte somit den "Blues der Schwarzen" kennen, zu lieben und zu ehren. Mit neuen Eindrücken und dem Spitznamen "Youngman Denny" kehrte er wieder in seine Heimat zurück und ist seitdem als "Denny Hertel - Youngman Blues" mit einem Solo-Programm oder im Duo, mit Steffen "Speiche" Neumann (Harp) oder Mr. Smith am Piano, in ganz Deutschland unterwegs. Er verleiht alten Hits von Canned Heat, den Rolling Stones, Stefan Diestelmann, Johnny Cash uvm, auf seine eigene Art und Weise, ein neues Gesicht und bringt somit "Jung und Alt" wieder auf die Tanzfläche.

Wilhelm-Busch-Abend

Am 28. September 2018, 19:00 Uhr

Lernen Sie den Maler und Dichter kennen, gepaart mit Heiterem von Sigrid Lomschè.
           

Tanzabend Livemusik mit Horst Kirsch

Am 29. September 2018, 19:00 Uhr

Squeezebox-Teddy - der letzte lebende Troubadour

Am 30. September 2018, 15:00 Uhr

Seit 1980 "on the Road", ausgestattet mit seiner Stimme von hohe Wiedererkennungswert, verbreitet Teddy die sehr eigene Atmosphäre, die seine Shows europaweit so unverwechselbar macht. Niemand, der ihn jemals erlebt hat, wird die eigenartige, mit Tremolo unterlegte, rauchige, hohe Stimme und das wunderschöne mitreissende Gefühl, das einen bei der unverwechselbaren Interpretation bekannter und beliebter Lieder, aus allen Bereichen der Folkmusik überkommt, vergessen. Kurhausgarten / Konzertmuschel Krimilesung mit dem Autor Frank Kreisler Giftmorde - Blumen und Pflanzen sind schön anzusehen, aber  weiß Gott nicht immer harmlos. In vielen Pflanzen schlummert ein tödliches Gift. So mancher Übeltäter nutzt diese Eigenschaft für einen gepflegten Giftmord. Doch was passiert, wenn die Dosis nicht tödlich ist und das Opfer in einer Art und Weise zurückschlägt, gegen die kein Kraut gewachsen ist?

Wölfe in Deutschland

Am 01. Oktober 2018, 19:30 Uhr

Informationsvortrag von Janine Meißner

Malta - Perle des Mittelmeeres

Am 02. Oktober 2018, 19:30 Uhr

Fotopräsentation von Joachim Brinkel

25. Elbepokal Pretzsch

Am 03. Oktober 2018, 09:30 Uhr

Einladung

Wir laden traditionell am 3.Oktober 2018 zum

Löschangriff - nass ein.

 

Es finden Wettkämpfe für Männer, Frauen und Jugend statt.

2 Läufe nach DIN für Männer, Frauen und Jugend

1 Lauf nach TGL mit DDR-TS  für Männer

 

Wettkampfausschreibung Löschangriff nass

 

Beginn: 9.30 Uhr
Ort:   Sportplatz Pretzsch
Wertungsläufe:

2 Wertungsläufe  nach DIN

1 Wertungslauf nach TGL

Teilnahmeanmeldung:  

wir bitten um Rückmeldung bis 24.09.2017

per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder unter der Rufnummer:

0172-9841563 (WhatsApp auch möglich)

Die Wettkämpfe werden gem. der DFV- Wettkampfordnung für

Feuerwehrsportwettkämpfe von 2012 durchgeführt.

 

Wettkampfgeräte:

- gestartet wird mit eigenen Geräten der Wettkampfmannschaften

- Zeitnahme erfolgt mittels elektronischer Zieleinrichtung

 

Bekleidung:

 

- Feuerwehrschutzanzug bzw. Jugendfeuerwehrbekleidung (Jacke & Hose)

- Feuerwehrschutzhelm bzw. Jugendfeuerwehrhelm

- Feuerwehrstiefel oder knöchelhohes festes Schuhwerk (bei JFW Feuerwehrsicherheitsstandard)

- Handschuhe

- Sicherheitsgurt / Koppel freigestellt

 

Die Wettkampfteilnehmer unterliegen dem Versicherungsschutz des Trägers der jeweiligen Feuerwehr. Der Veranstalter übernimmt keinen Versicherungsschutz.

 

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Freiwillige Feuerwehr Pretzsch / Elbe e. V.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserem:
Datenschutzhinweis OK Ablehnen